Abenteuer Leben

07:35:00


Wer neu anfangen will, soll es sofort tun, denn eine überwundene Schwierigkeit vermeidet hundert neue. -Konfuzius (551 - 479 v. Chr.), chinesischer Philosoph


Ich lese Blogs seitdem ich denken kann. Also nicht ganz... aber so gut wie. Sagen wir ich lese Blogs schon sehr lange. Ich hatte auch schon diverse kleine eigene Seiten, doch irgendwann kam immer der Moment, an dem ich mich dort nicht mehr wohl gefühlt habe. In seiner Teenagerzeit entwickelt man sich einfach so schnell weiter. Da kann die Entwicklung des Ichs in der Internetwelt irgendwann einfach nicht mehr mithalten. Zumindest war es bei mir so. Doch wie Konfuzius schon sagte: Wenn man neu anfangen will, sollte man nicht zu lange warten. Ich will. Und ich habe schon viel zu lange gewartet. Meine großen Reiseabenteuer sind nun vorbei und ich kann nur noch im Rückblick von der anderen Seite der Welt berichten und das werde ich. Doch es warten neue Erlebnisse auf mich. Ein großes Abenteuer bleibt niemandem von uns erspart: Das Abenteuer Leben. 

Zurzeit liege ich in meinem Kinderzimmer in der Kleinstadt, die mich schon lange nervt und doch immer ein Zuhause sein wird. Über mir hängt die riesige Weltkarte, die ich mit 14 dort aufgehängt habe. Seitdem symbolisiert sie meine Träume und so oft habe ich mich ans andere Ende der Welt gesehnt. Ich habe mir ausgemalt, wo ich alles hinreisen möchte "wenn ich groß bin". Und plötzlich wurde es zur Realität. Ein Rucksack ist schnell gepackt. Ein Flugticket ist schnell gebucht. Bis vor kurzen lag ich noch am Strand in Thailand und bin auf Vulkane in Indonesien gestiegen. Damals war mein sich ständig wechselndes Hostelbett mein Zuhause und mein 58l-Rucksack mein Kleiderschrank. Man ist mit so wenig glücklich, wenn man will.

Zum Reisen gehört auch das Fernweh, das man verspürt, wenn man wieder Zuhause ist. Fernweh ist eine Krankheit, die immer stärker wird, je länger man unterwegs ist. Ich habe noch nicht viel von der Welt gesehen, aber ich habe genug gesehen um ernsthaft erkrankt zu sein. Ich bin glücklich so wie es ist. Ich möchte keine Sekunde meines Lebens missen. Denn ich stecke mittendrin im "Abenteuer Leben". 

Wer weiß, wo ich in einem halben Jahr bin?


Zu einem guten Ende gehört auch ein guter Beginn. -Konfuzius, chinesischer Philosoph
(Ob das jetzt ein "guter Beginn" ist, oder nicht - darüber lässt sich streiten. Aber ein Beginn ist es auf jeden Fall.)




You Might Also Like

0 Kommentare

Popular Posts

Like us on Facebook

Flickr Images

Navigation-Menus (Do Not Edit Here!)

Subscribe